Aktuelles

Schützenkönigsfeier 2023

Unsere diesjährige Schützenkönigsfeier konnten wir im Ristorante Villa Romana in Klein-Krotzenburg feiern. Nachdem unser 1. Vorsitzende Djura Sabo die Vereinsmitglieder und deren Familien begrüßt hatte, wurde erst einmal gemeinsam gegessen und sich rege unterhalten.

Im Anschluss daran wurde vom 2. Vorsitzenden René Sabo über die sportlichen Erfolge des Jahres 2023 berichtet und ehrte die Schützen/innen in den verschiedenen Disziplinen: Luftgewehr, Luftpistole, Luftgewehr Auflage und der neuen Disziplin Blasrohr. Auch erzählte er von der Bezirksmeisterschaft und hier waren unsere Teilnehmer auch sehr erfolgreich. Mit unserem Jungschützen Jan Schmitt konnten wir in diesem Jahr auch wieder einen Bezirksmeister stellen.

Danach ergriff Djura Sabo das Wort. Er erklärte, dass eigentlich eine besondere Ehrung auf dem Programm gestanden hätte. Norbert Kerth sei seit bereits 60 Jahren Vereinsmitglied und dafür stehe eine große Ehrung aus. Da Norbert gesundheitlich nicht ganz so fit sei, wird dies bei ihm zuhause nachgeholt werden. Er wird mit dem goldenen Ehrenzeichen des Hessischen Schützenverbandes, sowie einem Präsent und unserer goldenen Vereinsnadel geehrt.

Im Anschluss daran wurde es spannend, denn die Gewinner der Pokale wurden ermittelt: Astrid Sabo – Damenpokal und Tim Jäger mit einem super 2 Teiler vor René Sabo der einen 11 Teiler geschossen den Herrenpokal.

Nun kam der Höhepunkt des Abends, unser diesjähriger Schützenkönig mit Rittern und Jugendschützenkönig mit Rittern wurde live ermittelt. Bei unseren Jungschützen konnte sich Jan Schmitt mit einem 135 Teiler den Titel Jugendschützenkönig und die Kette sichern. An seiner Seite steht Maik Hofmann als 1. Ritter. Bei unseren Schützen/innen sicherte sich Tim Jäger mit einem 13 Teiler den Titel und die Schützenkette. Unterstützt wird er vom 1. Ritter René Sabo und dem 2. Ritter Herbert Kraus. 

Somit war die Königsfamilie für 2023 komplett und wurde von den Vereinsmitgliedern und Gästen gefeiert.

Bild v.l.n.r.: René Sabo, Astrid Sabo, Herbert Kraus, Tim Jäger, Jan Schmitt, Maik Hofmann, Djura Sabo

....einfach den Stress wegblasen

12. Schießen um den Klein-Krotzenburger Schützenpokal der Ortsverein

Am 01.07.2023 fand das Finale zum 12. Klein-Krotzenburger Schützenpokal der Ortsvereine statt,
davor fand im April – Mai eine spannende und gesellige Qualifikationsrunde.
Diese 9 Ortsvereine gingen dabei an den Start: DLRG Hainburg, Formel 1& Motorsportfreunde,
Freiwillige Feuerwehr Hainstadt, Gesangverein Frohsinn Cantare, RC Sonntagsfahrer, Gesangverein Frohsinn Männerchor, TKK Abt. Boccia, ÖVV Vorstand und der KGV Hainstadt. Es waren sehr schöne und kurzweilige Qualifikationsabende, welche uns sehr gut gefallen haben. Wir möchten diesen Vereinen und seinen Mitgliedern dafür herzlich „Danke“ sagen.
Nach der Qualifikationsrunde standen schon einmal die Einzelsieger fest: beim Ring-Ergebnis waren dies: Patrick Wilhelm DLRG 203,4 Ringe, Kristina Schewe F1 & Motorsportfreunde 202,5 Ringe und Robert Blumör FFW Hainstadt 202,4 Ringe. Beim Teiler-Ergebnis: Robert Blumör FFW Hainstadt 5,8 Teiler, Andi Kraus DLRG 8,5 Teiler und Selina Rohe DLRG 9,4 Teiler.
Natürlich wurden diese tollen Ergebnisse beim Finale am 01.07.2023 entsprechend geehrt.
Beim Finale traten dann die 4 besten Mannschaften aus der Vorrunde an, um den Sieger des Klei-Krotzenburger Schützenpokal der Ortsvereine zu ermitteln. Dieses Finale wurde live im Hof übertragen und die dort anwesenden Vereine und ihre Fans konnten das Schießen direkt mitverfolgen. Natürlich gab es auch Nervennahrung und Gegenmittel für den Durst.

Es war spannend vom Anfang bis zum Ende, da jeder der Final-Schützen sein bestes gab. Am Ende stand das Ergebnis fest. Den 1. Platz belegte die DLRG Hainburg mit 589,3 Ringen, den 2. Platz die FFW Hainstadt mit 568 Ringen und den 3. Platz errang die Frohsinn Cantare mit 561,4 Ringen. Die Schützen der F1 & Motorsportfreunde konnten sich den 4. Patz und die „Rote Laterne“ sicher. Nach diesem spannenden Finale bedankte sich Djura Sabo, unser 1. Vorsitzende der SG „Gut Schuß“ 1962 e.V. Klein-Krotzenburg bei den anwesenden Vereinen, Schützen und Gästen für dieses tolle und spannende Finale und die schönen Qualifikationsabende. Danach ehrte er die Finalmannschaften für
ihr Ergebnis. Unterstützt wurde er vom Bürgermeister der Gemeinde Hainburg Alexander Böhn und
Elke Hofmann und Jürgen Flohr von der ÖVV.
Wir bedanken uns nochmal bei allen teilnehmenden Vereinen und deren „Schützen/innen“ für diese
schöne und lebhafte Veranstaltung. Ohne Euch wäre dies nicht möglich gewesen und wir freuen uns schon auf 2024, denn da wird es wieder ein „Schießen um den Klein-Krotzenburger Schützenpokal der Ortsvereine“ geben.

Blasrohr Sport

Wir haben was “Neues” für uns entdeckt, den “Blasrohr Sport”

Letzten Freitag war viel los bei uns im Verein, wir hatten Jürgen Woodfin als Blasrohr Referent eingeladen um uns die noch junge Sportart “Blasrohrschießen näherzubringen.

Es ist eine Sportart für die ganze Familie, sie kann im Stehen oder Sitzen ausgeführt werden und ist dazu noch kostengünstig.

Es ist eine Sportart, die viel Spaß mit sich bringt und zugleich die Konzentration und das Lungenvolumen fördert, Präzision und innere Ruhe übt.

Der Abend war ein voller Erfolg, wobei nicht nur gesportelt wurde sondern auch bei Mettbrötchen beisammengesessen und viele Fragen an den Referenten Jürgen Woodfin gestellt wurden. Dieser machte seine Aufgabe so gut, dass wir diese Sportart in naher Zukunft bei uns anbieten werden.

Traditionelles Ostereierschießen ein voller Erfolg

Beim ersten Ostereierschießen des SG „Gut Schuß“ 1962 e.V. Klein Krotzenburg am Gründonnerstag, nach der Corona Pause ging es hoch her. Es war ein kommen und gehen, wobei nicht nur Vereinsmitglieder sondern auch Freunde und Interessierte sich beim 10er Treffen übten. Man saß gemütlich beisammen und plauderte über das Schießen und so manches andere.

Beim sportlichen Teil ging es dann zur Sache, denn jeder 10er war ein Osterei und wer 5-mal einen 10er traf konnte einen Osterschokohasen bekommen. Dabei konnten auch die Kleinsten sich selbst ein Ei oder Schokohasen schießen, denn für sie waren Lasergewehre vorhanden.

Nach dem gelungenen Tag geht es nun mit dem Vereinspokalschießen der Ortsvereine um den 12. Klein-Krotzenburger Schützenpokal weiter. Die Termine für die Qualifikation Runde hierzu sind auf der Homepage des Vereines zu finden.

Wer nun Lust hat einmal bei den Schützen reinzuschnuppern, ist herzlich eingeladen, dies Freitags in Klein Krotzenburg, Krotzenburger Str. 7 zu tun. Das Schüler und Jugendtraining startet um 19 Uhr, die Erwachsenen starten um 20 Uhr.

Unsere Königsfamilie 2022

Unsere diesjährige Schützenkönigsfeier konnten wir im würdigen Rahmen des Restaurants „Hessischer Hof“ in Hainstadt feiern. Nachdem unser 1. Vorsitzende Djura Sabo die Vereinsmitglieder und deren Familien begrüßt hatte, wurde von der Schriftführerin Astrid Sabo über das vergangene Jahr berichtet und was trotz Corona im Verein so alles stattgefunden hatte. Hier waren unter anderem die Vereinsmeisterschaften und das fleißige Trainieren der Vereinsjugend hervorzuheben.

Nun ergriff wieder Djura Sabo das Wort um eine besondere Ehrung vornehmen, Hans Prinz wurde für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt. Der 1 Vorsitzende des Vereins gab einen kurzen Rückblick über seine langjährige Mitgliedschaft und aktiver Vorstandsarbeit.
Ausgezeichnet wurde Hans Prinz mit dem goldenen Ehrenzeichen des Hessischen
Schützenverbandes und einem Präsent des Vereins. Die Goldene Vereinsnadel muss leider nachgereicht werden, da diese nicht pünktlich geliefert wurde.

Im Anschluss daran wurde es spannend, denn die Gewinner der Pokale wurden ermittelt, diese waren: Jan Schmitt der den Jugend-Pokal gewann, Natascha Schütze errang den Damenpokal und René Sabo sicherte sich den Herrenpokal.

Nun kam der Höhepunkt des Abends, der diesjähriger Schützenkönig mit Rittern und
Jugendschützenkönig mit Rittern wurde live ermittelt. Bei unseren Jungschützen konnte sich Jan Schmitt mit einem 43 Teiler den Titel Jugendschützenkönig und die Kette sichern. An seiner Seite stehen Maik Hofmann als 1.Ritter und Ben Ewald als 2. Ritter.

Bei unseren Schützen/innen sicherte sich Franz Appel mit einem 32 Teiler den Titel und die Schützenkette. Unterstützt wird er von der 1. Ritterin Alexandra Weitzel und der 2. Ritterin Christine Kraus. 

Somit war die Königsfamilie für 2022 komplett und wurde von den anwesenden
Vereinsmitgliedern und Gästen gefeiert.
Es war eine schöne und gesellige Schützenkönigs/Weihnachtsfeier.

50 Jahre Vereinstreue

Während unserer Schützenkönigsfeier wurde Hans Prinz für seine 50 Jahre
Vereinstreue geehrt. Er ist 1972 in den Verein eingetreten und kann einige sportliche
Erfolge vorweisen: 1999 + 2005 war er Schützenkönig, 1985 und 2002 dann 2. Ritter.
In der Schützenklasse war er Vereinsmeister in seiner Altersklasse in mehreren
Jahren und war auch bei den Rundenkämpfen aktiv.
Auch im Vorstand war und ist Hans Prinz aktiv, als Beisitzer und Kassenprüfer, dies
auch aktuell wieder. 
Auch unterstützte Hans Prinz uns beim Umzug vom alten Vereinsheim „Weißes Roß“
ins jetzige Vereinsheim „Europahaus“ bei den Renovierungsarbeiten und dem
Neuaufbau des Schießstandes. Bei der Planung und Durchführung von
Vereinsausflügen war er auch immer dabei.
Hans Prinz ist durch und durch ein Vereinsmensch.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Hans Prinz und unser 1. Vorsitzender Djura
Sabo überreicht ihm als Dank für diese Vereinstreue das goldene Ehrenzeichen des
Hessischen Schützenverbandes und einem Präsent des Vereins. Die Goldene
Vereinsnadel muss leider nachgereicht werden, da diese nicht pünktlich geliefert
wurde.

SG "Gut Schuß" mit neuen Vorstand

Bei unserer Jahreshauptversammlung 2021 stand die Wahl des Vorstandes im Mittelpunkt. Der 1. Vorsitzende Djura Sabo, Kassenwart Herbert Kraus, Schriftführerin Astrid Sabo, Beisitzer Christine Kraus und Tim Jäger wurden in ihrem Amt bestätigt. René Sabo gibt das Amt als Schieß- und Gerätewart auf um ab sofort als 2. Vorsitzender die Geschicke des Vereins mit zuleiten. Als neuer Schieß- und Gerätewart wurde Mike Fleischer von unseren Mitgliedern gewählt. Der „Neue“ Vorstand freut sich auf die nächsten 2 Jahre sowie auf gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Herbert Kraus - 50 Jahre Vereinstreue

Während unserer Schützenkönigsfeier konnten wir ein langjähriges Vereinsmitglied für 50 Jahre Vereinstreue ehren. (Dieses Jubiläum war bereits 2020, aber durch Corona konnten wir die Ehrung erst jetzt vornehmen.)Herbert Kraus ist mit 15 Jahren in 1970 in den Verein eingetreten und kann einige sportliche Erfolge vorweisen: 1974 + 1975 war er Jugendkönig, 1976 dann 1. Ritter.

In der Schützenklasse war er 2000, 2005, 2010 + 2016 2. Ritter, 2009 dann 1. Ritter und 2019 endlich Schützenkönig. Diesen Titel muss er sich mit René S. teilen, da beiden den gleichen Teiler geschossen hatten.

Auch im Vorstand ist Herbert Kraus sehr aktiv, erst übernahm er im März 1999 die Kommissarische Führung der Vereinskasse und ein Jahr später wurde er dann zum Kassierer gewählt. Er ist nun schon fast 22 Jahre ohne Unterbrechung unser Kassierer. Natürlich unterstützt uns Herbert bei den vielen verschiedenen Aktivitäten wie Umbau des Schießstandes, Vereinspokal und unser Sommerfest. 

Wir möchten uns ganz herzlich bei Herbert Kraus dafür bedanken, dass er nun schon seit 51 Jahren unseren Verein die Treue hält und uns immer tatkräftig unterstütz.

Unsere Königsfamilie 2021

Nachdem wir 2020 wegen Corona das Schießen um unsere Königsfamilie und die Schützenkönigsfeier ausfallen mussten, freuten wir uns ganz besonders, dass es 2021 doch gerade noch klappte.Unsere diesjährige Schützenkönigsfeier konnten wir im würdigen Rahmen des Restaurant „Hessischer Hof“ in Hainstadt feiern. Nachdem unser 1. Vorsitzende des Vereines Djura Sabo, den Bürgermeister der Gemeinde Alexander Böhn, die Vereinsmitglieder und deren Familien begrüßt hatte konnten die Erfolge und Leistungen des Jahres 2020 und 2021 geehrt werden. 

Diese Ehrungen wurden von unserer Schriftführerin Astrid Sabo mit Unterstützung vom Bürgermeister Alexander Böhn vorgenommen. Geehrt wurden unter anderem, die Erfolge unserer Schützen/innen bei der Bezirksmeisterschaft 2020. 

 

2021 gab es Corona bedingt keine Bezirksmeisterschaft. 

Dabei konnte 4 x der 1. Platz, 2 x der 3. Platz, der 4. und ein 6. Platz geschossen werden. Ebenfalls wurden die Leistungen beim Training mit Leistungsnadeln und Urkunden ausgezeichnet. Danach wurde es spannend, denn die Gewinner der Pokale wurden ermittelt, diese waren: Melina H. die den Jugend-Pokal gewann, Astrid S. errang den Damenpokal und Marko H. sicherte sich den Herrenpokal.

Nun kam der Höhepunkt des Abends, unser diesjähriger Schützenkönig mit Rittern und Jugendschützenkönig mit Rittern wurde live ermittelt. 

Bei unseren Jungschützen konnte sich Amelie H. mit einem 56 Teiler den Titel Jugendschützenkönigin und die Kette sichern. Mit dem gleichen 170er Teiler stehen ihr in diesem Jahr Melina H. und Jan S. als 1. Ritter/in zur Seite. 

Bei unseren Schützen/innen sicherte sich René S. mit einem 33 Teiler den Titel und die Schützenkette. Unterstützt wird er vom 1. Ritter Djura S. und dem 2. Ritter Marko H.. 

Somit ist unsere Königsfamilie für 2021 komplett und wir haben diese feiern können.

Wir hoffen nun, dies auch in 2022 tun zu können. Drücken wir mal die Daumen.

kein Sommerfest 2020

Nun ist es leider soweit, nachdem wir bereits das Vereinspokal schießen absagen mussten, müssen wir jetzt leider auch noch unser Sommerfest absagen. Das ist uns sehr schwer gefallen, aber leider nicht zu ändern. Wir hoffen auf das Jahr 2021, da wollen wir dann wieder voll durchstarten. Bis dahin wünschen wir allen eine gute Zeit und bleibt gesund. Euer Vorstand der Schützengesellschaft “Gut Schuß” 1962 Klein-Krotzenburg e.V.

5 Bezirksmeister für SG "Gut Schuß"

Bei den diesjährigen Luftgewehr Bezirksmeisterschaften am 19.01.2019 konnten wir unsere
Leistung unter Beweis stellen. Mit 8 Schützen/Schützinnen gingen wir an den Start und
konnten uns gleich 4 mal den Bezirksmeistertitel sichern. Unser jüngster Schütze Jan Schmidt
hatte seine erste Meisterschaft und schoss nicht nur sein eigenes Bestergebnis, nein er holte
sich auch gleich in seiner Altersklasse den Meistertitel. Wenn das kein guter Start ist.
Ebenfalls Meister wurden: Amelie Hunstock in der Jugendklasse weiblich, Mirko Weitzel bei
den Junioren und René Sabo in der Herrenklasse. Auch die restlichen Schützen/Schützinnen
konnten gute Plätze belegen.
Tja und den 5. Meistertitel konnte Amelie Hunstock bei der Bezirksmeisterschaft im 3-
Stellungskampf vorweisen. Diese Wettkampfart kann mit dem Luftgewehr im Alter bis 16
Jahren ausgeübt werden und wir haben nur Amelie die diese im Moment ausübt.
Darauf möchten wir nun auch aufbauen und bieten unseren Jungschützen/schützinnen an bei
uns zusätzlich zum Luftgewehr/Luftpistolen Training auch das 3-Stellungsschießen
Luftgewehr an. Dieses besteht aus dem Liegend / Kniend und Stehendschießen.
Wer Lust hat sich dies mal anzuschauen, kann gerne Freitags ab 19 Uhr einen Termin
ausmachen. Unser Jugendbetreuer René steht dabei gerne mit Rat und Tat zur Seite.